Pflegeresidenz | Malerarbeiten | Beuren

Herr GmbH

Projektinfo

Die Pflege-Residenz-Beuren GmbH in Beuren ist eine selbstständige Einrichtung der auf Pflege und Unterbringung alter und pflegebedürftiger Menschen spezialisierten Schwaben-Progress GmbH.

Im Ensemble des Hauses Sinfonie befindet sich auch ein Sinnesgarten mit einer schönen Anlage, Springbrunnen, Klangelementen und Blumenfeldern, die den hilfsbedürftigen Personen ein hohes Maß an „Erleben mit allen Sinnen“ ermöglichen soll.

Gleiches sollte im Sinne des Betreibers auch in der Anlage selbst fortgesetzt werden. Im Zeitraum 2004 bis 2005 wurde die Anlage daher erstellt und gestaltet. Warme Erdtöne, die die Anlage des Sinnesgartens aufgreifen, bilden den „Sockel“ und den größten Teil der unteren Fläche der Fassade des Gebäudes, die nach oben durch blaue Flächen den Ton des Himmels aufgreift und abschließt.

Eine korrespondierende, warme Farbigkeit bildet auch die Innenflächen des Gebäudes ab, die durch das Malergeschäft Herr aus Metzingen-Glems erstellt wurden. Besonders berücksichtigt wurde dabei das oft schlechtere Sehvermögen der demenzkranken Bewohner: Die lebhaften Lasurtechniken in den Zimmern und Bädern wurden besonders kontrastreich und speziell auf Teilflächen aufgebracht, um die Kontrastwirkung weiter zu erhöhen.

Gerade für die gerontologisch pflegebedürftigen Bewohner des Hauses Sinfonie ergibt sich so ein weitaus angenehmeres Wohnen als in eher „antiseptischen Weißräumen“. „Die „Förderung der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins“, auf die die Betreiber Wert legen, wurde so durch das Malergeschäft Herr gut umgesetzt.

72660 Beuren

Leistungen

  • Maler
  • Malerarbeiten innen
  • Malerarbeiten außen
  • Dekorative Oberflächen

Branchen

  • Dienstleistungen, Verwaltung

2017