Zurück

Kinderhaus Planie 30 | Steinbodenrestaurierung | Reutlingen

2024 | Kraft SanTec GmbH

Die Stadt Reutlingen hat die Restaurierung des Steinbodens der Eingangshalle ihres Kinderhauses in der Planie 30 beauftragt.
Das unter Denkmalschutz stehende Haus ist eine Kindertagesstätte mit einem breiten Spektrum an Spiel- und Lernmöglichkeiten.

Der Boden hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Ästhetik eines Raumes. Die Mosaiksteinplatten des Bodens waren im Laufe der Zeit gealtert und bedurften einer Restaurierung des Altbestandes. Der ursprüngliche Plattenbelag war zuvor schon demontiert und zwischengelagert worden. Nachdem der Boden abgedichtet worden war, wurden die Steinplatten akribisch sortiert, restauriert und nach dem Originalmuster wieder zusammengelegt. Für die Fertigstellung fehlte ein entscheidender Mosaikstein, der von einem erfahrenen Steinmetz nachproduziert und später in den Boden eingefügt wird.

Unsere Restaurierungsarbeiten tragen dazu bei, die historische Integrität des Bodens zu bewahren und eine ästhetische Umgebung für die kleinen Bewohner des Kinderhauses zu schaffen.

72764 Reutlingen

Leistungen

  • Boden

Branchen

  • Schulen