News

ARTA für Ausbildungsarbeit von Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet

Im Rahmen der „Ausbildungswochen 2023“ wurden drei Unternehmen in Ludwigsburg von der Bundesagentur für Arbeit „für das hervorragende Engagement in der Ausbildung und Nachwuchsförderung“ ausgezeichnet. Mit ARTA durfte sich auch das Handwerk mit dem Ausbildungsteam von ARTA über diese Auszeichnung freuen.

Die Auszeichnung erhalten Unternehmen, deren Auszubildende überdurchschnittliche Prüfungsleistungen erzielen, eine hohe Ausbildungsquote aufweisen, sich sozial engagieren und die Nachwuchssuche und –förderung im Dialog mit der Arbeitsagentur entwickeln.

Es sei sehr besonders, so die Arbeitsagentur, dass man bei ARTA nicht den Kopf in den Sand der schwierigen Rahmenbedingungen stecke, sondern sich außergewöhnlich aktiv und innovativ um Auszubildende bemühe – vor und während des Ausbildungsverhältnisses.

Mit der Auszeichnung erhielt das Ausbildungsteam von ARTA besondere Anerkennung für Ihr Engagement in der Initiative #zukunftsstarter, bei der auch älteren Arbeitnehmern ohne abgeschlossene Berufsausbildung eine Einzelumschulung angeboten wird.

Die Zusammenarbeit, so Sebastian Kraft, Gesamtgeschäftsführer bei ARTA, habe sich vor allem bei dem jüngsten Projekt bei ARTA bewährt, in dem Auszubildende aus Asien für das Unternehmen gewonnen werden konnten. Das sei für die ARTA schon ein besonders spannendes Projekt, da hier über die reine Ausbildung hinaus viel Engagement von allen Beteiligten erforderlich sei.

Über die Auszeichnung wurde auch in der Presse berichtet, unter anderem in der Ludwigsburger Kreiszeitung, in der Stuttgarter Zeitung (Online-Artikel hier klicken) und im Malerblatt (Online-Artikel hier klicken)