ARTA - Qualität in jeder Beziehung

Wissenswertes

Neuer klimafreundlicher Textilbeton bauaufsichtlich zugelassen

Textilbeton der Marke TUDALIT® wurde jetzt vom Deutschen Institut für  Bautechnik (DIBt) in Berlin für die Anwendung frei gegeben.

Weiterlesen …

Seit 01. Mai 2014: Energieausweis ist Pflicht!

Zusätzlich wurde zum 1. Mai die Energieeinsparverordnung (EnEV) nochmals novelliert, um mehr Transparenz zu schaffen.

Weiterlesen …

Weiterführende Informationen

Der ARTA Wärmedämmrechner

Mit dem ARTA Wärmedämmrechner ermitteln Sie schnell und einfach Ihr Einsparpotenzial durch ein Wärmedämmverbundsystem an der Fassade. Zum Rechner

ARTA - Die Marke im Handwerk

Elektroinstallation im Wohnhaus

Elektrischer Strom - Pulsschlag des modernen Lebens

Stellen Sie sich doch einmal vor, es würde keinen elektrischen Strom geben.

Unsinn? Durchaus nicht, denn tatsächlich ist elektrischer Strom erst seit Mitte des 19.ten Jahrhunderts verfügbar - dank der Entdeckung des sogenannten dynamoelektrischen Prinzips durch Werner von Siemens und damit der Entwicklung erster elektrischer Generatoren.

Bis heute erfolgt die Stromerzeugung für das öffentliche Stromnetz im wesentlichen nach diesem Prinzip - auch wenn alternative Technologien sich immer mehr entwickeln.

Doch zurück zur Ausgangssituation "ohne Strom" - was würde passieren? Nehmen wir der Einfachheit halber den 04. November 2006: Durch eine unzureichende Abstimmung der Stromversorger und eine unglückliche Prozesskette der Sicherheitsabschaltung von Leitungskapazitäten werden 10 Millionen Haushalte in Europa vom Stromnetz abgetrennt. Menschen stehen um 22:09 Uhr plötzlich im Dunklen. Aufzüge bleiben stecken. Schnell im Radio hören was los ist - Fehlanzeige ohne Strom. Jemand anrufen? Geht nicht. Schnell zum Nachbar gehen und läuten - auch unmöglich ohne Strom... Der Zugverkehr, Alarmanlagen, Straßenbeleuchtungen, die Heizung, das Licht ... alles Fehlanzeige. Erst nach über einer Stunde beginnt sich die spukhafte Situation langsam aufzulösen. Notstromaggregate in Kliniken gehen wieder in "Standby", das normale Leben kann wieder pulsieren.

Eine reale Geschichte - und sie zeigt uns, wie wichtig Strom in unserem Alltag ist, wenn wir ihn auch als alltäglich und selbstverständlich im normalen Alltag kaum wahrnehmen.

Strom ist "überall"

Elektrischer Strom umfasst heute alle Lebensbereiche - er hilft, tonnenschwere Lasten zu bewegen und Laserskalpelle zu nutzen. Er sorgt für Licht, Wärme, Musik und Unterhaltung. Für Menschen mit Behinderungen schafft er Beweglichkeit oder Sicherheit.

Moderne "intelligente" Gebäudetechnologie bietet Komfort - durch vernetzte Systeme können Heizungen bei offenen Fenstern automatisch abgeschaltet werden, abwesende Personen über Mobiltelefon oder Internet die Wohnung überwachen oder nicht notwendige Systeme zentral in Standby versetzt werden.

Rauch-, Gas und Einbruchmeldesysteme erhöhen die Sicherheit der Bewohner. Die richtige Lichtwahl erhöht den Komfort, die Behaglichkeit oder die Leistungsfähigkeit - letzteres ist entscheidend vor allem bei Arbeitsplatzbeleuchtungen. Licht setzt auch "in Szene" und hilft im Verkaufsraum, im Theater und in der Werbetechnik den richtigen Akzent zu setzen.

Elektrische Heizsysteme schaffen Behaglichkeit und sind unglaublich vielfältig - ob als dünne Fussbodenheizung, Wandheizung oder sogar als Beheizung steiler Auffahrten zum Schutz vor Vereisung im Winter, oder, oder - dem Einsatz sind kaum Grenzen gesetzt.

Strom ist unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten - entscheidend ist daher eine umfassende Beratung und eine professionelle Umsetzung. Beides versprechen wir Ihnen. Fragen Sie uns!

ARTA Management für das Handwerk GmbH & Co.
Eglosheimer Str. 40
Ludwigsburg , Baden Württemberg , 71636 Deutschland
+49 (0)7141 44 40 - 0